Jetzt sind es schon 213.000 Euro

Massives Fehlverhalten bei Leipziger Kreisverband

In der Vereinskasse fehlen nicht nur 180.000 Euro, sondern 213.000 Euro. Diese schwammhafte Situationen führt bei den Mitgliedsvereinen derzeit zu massiven Protesten.

„Alle Kontrollmechanismen haben versagt!“, schimpft André Kind (58) vom Kleingartenverein Lerchenwiese. „Wie kann es sein, dass ein Geschäftsführer und gleichzeitiger 1. Vorsitzender derart seine Aufsichtspflicht verletzt?“

Aus diesem Grunde versammelten sich mehr als 20 Mitgliedsvereine zu einer gemeinsamen Besprechung im Rathaus Markkleeberg. Im Anschluss stellten 7 Mitgliedsvereine eine Strafanzeigen gegen den Vorstand des Kreisverbands Westsachsen und beantragten den Rücktritt des gesamten Vorstandes.


Anmerkung der Redaktion:

Nun, wie das ausgeht scheint auf der Hand zu liegen. Der alte Vorstand wird weiter bleiben und die Staatsanwaltschaft wird das Verfahren aus „Aufwandsgründen“ ganz einfach einstellen.

Bereits zum zweiten Mal gibt es jetzt den Straftatbestand der Untreue im Kreisvorstand Westsachsen und auch Austritte von mehreren Mitgliedsvereinen aus dem Verband. Das lässt daher sehr tief blicken. (ts)