Randbemerkung: Gemüsebeet und Gartenlaube

von Ingeborg Fischer

Gartenlaube, Datsche, Gartenhäuschen… ach – davon träumen viele Menschen, besonders solche, die in einer Wohnung in einem Hochhaus wohnen.

Da das Gelände jedoch in der Regel der Kommune gehört, ist der Bestand der Anlagen stets gefährdet. Ich erinnere mich, dass in meinem Landkreis die Untere Naturschutzbehörde plötzlich festgestellt hat, dass Kleingärten, die über hundert Jahre bestanden, eigentlich nicht genehmigt waren und die Mainauen angeblich beeinträchtigten. 

Es gab einen langen Kampf, und Verlierer waren die Gartenpächter, die über Generationen hinweg ihr kleines Paradies erhalten haben und es dann aufgeben mussten.

Auch wenn eine Stadt oder Kommune Baugelände für Wohnungen, Infrastruktur oder Schulen benötigt, gibt es oft kein Pardon. In Frankfurt geht es zur Zeit um 44 Kleingärten am Ratsweg, die für eine Europäische Schule das Feld räumen sollen.