Gemeinderat stimmt am 22.11.2022 der Zusammenlegung von Leimbach und Landgraben zu

Wappen Oftersheim

Gärten müssen weichen

Schon seit mehreren Jahren plant das Regierungspräsidium von Karlsruhe die Zusammenlegung des Leimbachs und des Landgrabens.

In der öffentlichen Sitzung vom 24.09.2019 wurde bereits über die Weichung von Kleingärten berichtet.

„Allerdings wird für die Maßnahme im Bereich der Kleingärten „Münchswiese“ Platz benötigt. Die Gärten müssen weichen, jedoch nicht ersatzlos.

Eine verfüllte Leimbachtrasse könnte als Ersatz dienen“, erläuterte Günter Hartmann eine Möglichkeit und zeigte den Vorteil für die Hobbygärtner auf: „Der Boden auf dem bisherigen Gebiet ist ja belastet, er würde gegen unbelastetes Material ausgetauscht werden.“

Der Maßnahme werden auch rund 60 Obstbäume im südlichen und 90 im nördlichen Bereich zum Opfer fallen und rund 15 Hektar Ackerland. Das ist ein großer Einschnitt, der allerdings notwendig und unvermeidlich ist.“