Deutsche Schreberjugend

Die Wurzeln der Schreberjugend liegen in Leipzig zur Zeit der Industrialisierung und gehen zurück auf den Anthropologen und Arzt Dr. Daniel Gottlieb Moritz Schreber (1808-1861). 

Als Arzt und Orthopäde hatte dieser sich bereits früh für eine freie Betätigung und sinnvolle Freizeitgestaltung der Arbeiterkinder, zum Beispiel auf Spielplätzen und Sportanlagen eingesetzt. Sein besonderes Augenmerk galt dabei den körperlich beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen.

Der Bundesverband der Deutschen Schreberjugend unterstützt Schreberjugend-Gruppen vor Ort bei der Umsetzung von Aktionen und Maßnahmen für Kinder und Jugendliche.

Als Teil der Arbeiterjugendbewegung wurde die Schreberjugend im Jahr 1934 durch die Nationalsozialisten verboten. Doch Unkraut vergeht nicht! Und so sprießten schon kurz nach der Befreiung vom Nationalsozialismus die ersten neuen Schreberjugendgruppen aus dem Boden und es kam zur Gründung der „Arbeitsgemeinschaft Schreberjugend“ in Norddeutschland.

Schon im Jahr 1951 war der überregionale Aufbau so weit abgeschlossen, dass die „Deutsche Schreberjugend“ auf dem Verbandstag der Deutschen Kleingärtner in Hannover offiziell als eigenständiger, unabhängiger Jugendverband aus der Taufe gehoben wurde.

Nur drei Jahre später, im Jahr 1954 wurde die Deutsche Schreberjugend als Vollmitglied in den Deutschen Bundesjugendring aufgenommen.

Heute ist die Deutsche Schreberjugend nicht nur bundesweit vertreten, sondern auch ein international vernetzter Jugendverband.


Anmerkung der Redaktion:
Das Kleingartenwesen benötigt wirklich eine starke Lobby. Inwieweit die „Schreberjugend“ dort ihren umschweifenden Zielstellungen wirklich nahe kommt, ist leider nicht so richtig erkennbar. Zumidenstens konnten wir das medial nicht feststellen.

Weiterhin sollte man den Namen „Schreberjugend“ mal etwas hinterfragen. Schauen Sie sich bitte den gut bezahlten Vorstand an. Wo ist da die Jugend? Zwischen 16 und 20 Jahren haben leider keinen entdecken können.
Und wenn die Deutsche Schreberjugend auch noch ein international vernetzter Jugendverband sein soll, wo kann man darüber etwas lesen?

Anzeige