Sparte Katharinenholzstraße wird in Erholungsgärten umgewandelt

Erholungsgärten statt Kleingärten - Nachtigall ick hör dir trapsen

Die Stadtverordneten haben einem Antrag der Verwaltung zur Umwandlung der Kleingartensparte „An der Katharinenholzstraße“ in Bornstedt zugestimmt. Es geht um 64 Parzellen auf einer rund zwei Hektar großen Anlage. 

Seit Anfang 2021 gehört die Fläche der Northis Immobilien GmbH aus Hamburg. Damals stellte sich heraus, dass die Kleingärtner:innen aufgrund ungültiger Vereinbarungen des Verbands der Garten- und Siedlerfreunde (VGS) keine Pachtverträge besaßen.

Anmerkung der Redaktion:

Da kann man nur hoffen, dass alle anderen Mitgliedsvereine den Zustand ebenfalls schnell überprüfen. Das ist doch schon mehr als peinlich. Was ist das für ein Verband, der derart rechtlich versagt und nicht satzungsgemäß bis heute gehandelt hat? Vielleicht sollte der Verein mal eine Klage gegen den Verband prüfen lassen. (ts)