Mitgliedsbeitrag im Kleingartenverein

Wenn die Zeit seit 30 Jahren stehen geblieben ist!

Wenn man sich die Mitgliedsbeiträge in einigen Kleingartenvereinen betrachtet, schlägt selbst meine soziale Ader Alarm. Damit kann sich doch kein Kleingartenverein über Wasser halten. 

Der durchschnittliche Mitgliedsbeitrag in Kleingartenvereinen kann stark variieren, da er von verschiedenen Faktoren wie der Lage des Gartens, der Größe des Vereins und den angebotenen Leistungen abhängt. In der Regel bewegen sich die Mitgliedsbeiträge jedoch im Bereich von 50,00 bis 150,00 Euro pro Jahr.

In größeren Städten oder Ballungsräumen können die Beiträge höher sein, da die Kosten für die Bereitstellung von Wasser, Strom und anderen Dienstleistungen höher sind. Auch Vereine, die zusätzliche Angebote wie eine Gemeinschaftshalle oder einen Spielplatz bereitstellen, können höhere Beiträge verlangen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Höhe des Mitgliedsbeitrags nicht der einzige Faktor ist, der die Attraktivität eines Kleingartenvereins bestimmt. Die Qualität der Anlage und die Gemeinschaft innerhalb des Vereins können genauso wichtig sein.

Dennoch sollten viele Vereine, besonders in der heutigen Situation, mal darüber ernsthaft nachdenken.