Ein Salon in den Altenburger Kleingärten?

Was erlauben sich Strunz?

Sämtliche kleine Gazetten wie die LVZ, OTZ und viele andere auch, versuchen mit Ihren Bezahlartikeln öffentlich zugängliche Texte sich zu eigen zu machen und dafür noch abzukassieren.
Prinzipiell ist das ja nichts Neues mehr bei diesen Blättchen.

Beschähment ist es nur, wenn es sich dabei um ein öffentlich gefördertes Projekt durch die Kulturstiftung des Bundes, dem Freistaat Thüringen und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien ist.
Was bilden sich diese kleinen Blätter eigentlich ein? Kennen die den Begriff „Journalismus“ noch?
              Ich habe fertig! (sm)

Ein Versuch aus Altenburg?

Das Projekt „Der fliegende Salon – Kulturaustausch im Altenburger Land“ lädt die Menschen im Landkreis zu einem neuen, selbstgestalteten, kreativen Miteinander ein. Überall, wo er startet, nimmt er eine andere Gestalt an. Die Bewohner gestalten ihn aktiv mit und stellen ihre ortsspezifischen Themen in den Mittelpunkt.

Die Dorfgemeinschaft entwickelt gemeinsam mit den beteiligten Kultureinrichtungen und weiteren möglichen Impuls- und Ratgebern ein eigenes Konzept für Form und Inhalt ihres Salons und erprobt dessen Umsetzung. Es kann darum gehen, Vergessenes wiederzubeleben, Verborgenes aufzudecken, Alltägliches zu hinterfragen oder Lücken sinnvoll zu schließen und dabei gemeinsam in die Zukunft zu blicken.

Ein Großteil des Stadtgrüns von Altenburg machen die Kleingartenanlagen aus. Das vorherrschende Bild vom abgeschotteten Kleingärtner ist dabei längst überholt. Viele Anlagen sind offen für Ideen, ihren Raum mit der Stadtgemeinschaft stärker zu teilen. „Der fliegende Salon“ gibt Gelegenheit, den Wandel im Kleingartenwesen sichtbarer zu machen. Die Themenvielfalt und die Orte der Gartenwelt können ein hervorragender Ausgangspunkt für ein neues, selbstgestaltetes und kreatives Miteinander in Altenburg sein. Wie genau, das wollen wir mit möglichst vielen Interessierten gemeinsam erarbeiten und erproben.

Umfangreiche Informationen zu dem Ganzen erhalten Sie offiziell hier!